Das st_ry-Funding
geht in die Verlängerung

Liebe Fans und Supporter von st_ry,

wir danken Euch sehr herzlich für Eure finanzielle und ideelle Unterstützung bei unserem Projekt st_ry. Die vergangenen sechs Wochen mit Euch waren sehr spannend für uns – und hoffentlich auch für Euch.

In wenigen Tagen, am 12.6., wird nun die Funding-Phase unseres Projekts ablaufen. Seit Wochen überlegen wir gemeinsam mit startnext, wie wir st_ry noch zum Erfolg verhelfen können. Deshalb wollen wir nun einen zweiten Anlauf nehmen, unser Doku-Projekt zu den Menschen zu bringen, die es betrifft: nämlich zu allen. Wir wollen noch nicht so schnell das Handtuch werfen und werden deshalb die Finanzierungsphase bis zum 16.08.2013 verlängern.

Wirft weder Flinte, noch Handtuch, sondern eine erste Folge ins Netz: st_ry-Reporter Daniel

Wirft weder Flinte, noch Handtuch, sondern eine erste Folge ins Netz: st_ry-Reporter Daniel

Datenschutz, Datensouveränität und Privacy

Datenschutz, Datensouveränität und Privacy sind große Themen unseres täglichen Lebens. Leider sind sie sehr komplex und schwierig zu erklären. Wir werden’s trotzdem versuchen: indem wir die erste Folge unserer Doku-Reihe vorab auf eigene Kosten produzieren und darin die oft haarsträubenden Dinge vorstellen, die mit unseren Daten passieren.

Bisher haben wir viel Zuspruch für unseren „Open Journalism“ bekommen – die transparente Arbeitsweise, die das wichtigste Grundprinzip von st_ry ist. Dennoch scheint dieser Aspekt nur einen kleinen Teil unserer Zielgruppe anzusprechen. Wir wollen unser Produkt, unsere Doku-Reihe, nicht verändern – weder in den thematischen Schwerpunkten, noch in der offenen journalistischen Arbeitsweise. Wir werden aber versuchen, in der neuen Phase ein breiteres Publikum zu erreichen, indem wir das Thema besser herausstellen und unsere Mission deutlicher machen.

Erste Folge geht in Produktion

Die erste st_ry-Folge, die wir nun produzieren werden, soll ein breites Interesse für unser Kernthema Datensouveränität wecken – weil wir überzeugt sind, dass auch Menschen, die dieses Wort nicht kennen, viele Fragen dazu haben. Die wir ihnen gerne in unserer Doku beantworten wollen.

Für diesen Neustart von st_ry brauchen wir etwas Zeit. Wir wollen bis Anfang Juli 2013 die erste fertige Folge ins Netz stellen und dann nochmal intensiv für eine breite Unterstützung von st_ry werben. Daher haben wir mit startnext vereinbart, dass die Funding-Phase um etwa acht Wochen verlängert wird und nun bis zum 16.08.2013 weiterlaufen wird.

Solltet Ihr Euer bereits eingezahltes Funding angesichts des neuen Zeitplans zurückhaben wollen, werden wir diesem Wunsch selbstverständlich nachkommen. Wir hoffen aber sehr, dass Ihr uns als Fans und Supporter verbunden bleibt.

Kritik? Feedback? Ja, bitte!

Wir würden uns freuen, wenn ihr uns mit Euren Meinungen, Kommentaren und gutem Rat zur Seite steht. Bitte schreibt uns und gebt uns Feedback, was wir in den nächsten Wochen besser machen können.

Viele herzliche Grüße,
Euer st_ry-Redaktionsteam

Marianna Barth
Sebastian Bolenius
Daniel Bröckerhoff
Mareike Müller
Hardy Röde
Hakan Tanriverdi

1 Person gefällt das.